Famulatur Neurologie in Juedisches Krankenhaus (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Juedisches Krankenhaus
Stadt
Berlin
Station(en)
Neurologie
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Hannover
Kommentar
+ schnell viel Eigenverantwortung wenn man Interesse gezeigt hat
+ Lumbalpunktionen unter Aufsicht
+ Eigene Patienten nach Rücksprache (Aufnahme, Untersuchung, Brief & Vorstellung des Pat./der Pat. bei der Visite)
+OÄ & Chef sehr nahbar und wirklich top Lehre/Erklärungen während der Visite! Chefarzt stellt auch gerne mal fachliche Fragen (war allerdings überhaupt nicht schlimm wenn man es nicht wusste -wurde dann einfach erklärt)
+ Stimmung im Team generell
+Blutentnahme Studentin 2-3x die Woche, so dass man nicht jeden Tag BEs machen muss

- keine Essenscoupons, Mensa auch nicht wirklich gut
-teilweise lange Arbeitszeiten 8h+
-Arztzimmer viel zu klein, Ausstattung alt, Pcs standen auf alten Lehrbüchern...
-während ich famuliert habe gab es noch Papier Kurven - dies sollte aber inzwischen schon umgestellt sein
- wenn man Morgens die BEs/Vigos übernehmen sollte war man schon gut beschäftigt und Lehre/Visite/Pat. untersuchen/besprechen war an den Tagen manchmal nicht wirklich möglich
-nach der Visite saß man teilweise nur daneben und hat beim Briefe schreiben zugeschaut - gehen war dann aber auch nicht möglich, weil man noch wo assisitieren sollte o.ä. später (sprich: manchmal war es wenig spannend und es gab nichts zu tun)

Bewerbung
circa 6-7 Monate vorher - würde allerdings empfehlen sich noch früher zu bewerben
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Punktionen
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2