Famulatur Neurologie in Vivantes Klinikum Auguste-Viktoria (7/2021 bis 7/2021)

Krankenhaus
Vivantes Klinikum Auguste-Viktoria
Stadt
Berlin
Station(en)
Neurologie mit Stroke Unit
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
7/2021 bis 7/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Alles äußerst nette Ärzte, die sich Zeit nehmen und einem viel erklären.
Ich war überwiegend auf Station, durfte aber auch einige Tage auf die Stroke Unit und mit zur Diagnostik (Sono, EEG,..). Es gab einige sehr spannende Fälle auf Station, sodass ich die Zeit dort am lehrreichsten fand. In die Notaufnahme habe ich es leider nicht geschafft, wäre aber generell möglich gewesen.
Da ich noch nicht viel wusste, habe ich eher weniger eigene Patienten gehabt. Aber mit einem fortgeschritteneren Wissensstand wäre das sicher mehr möglich gewesen.
Bei dem PJ Unterricht durfte ich auch mitmachen, es gab wöchentlich beispielsweise einen EKG Kurs, Psychatrie und Neuro. Vor allem der Neurounterricht beim Chefarzt war toll.
Insgesamt eine sehr empfehlenswerte Famulatur!
Bewerbung
Bewerbung ca. 3 Monate vorher (für einen Zeitraum in der eigentlich regulären Vorlesungszeit) im Chefarztsekretariat, sehr freundlich und unkompliziert.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
EKG
Repetitorien
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13