Famulatur Neurologie in Park-Klinik Weissensee (9/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Park-Klinik Weissensee
Stadt
Berlin
Station(en)
2A
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
9/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur auf der Neuro ist echt sehr zu empfehlen.
Man kann selbst entscheiden ob man auf die Stroke Unit will auf die allgemeine periphere Station, die Frühreha oder sogar mit in die Rettungsstelle.
Es geht morgens immer 8Uhr mit einer Frühbesprechung zusammen mit den Neuroradiologen los und danach hängt man sich einfach an einen der Assistenzärzte ran. Auf Station ist dann vormittags immer Visite, danach macht man ein paar Blutentnahmen und legt Flexülen. Sonst macht man außerdem noch viele Moca Tests, Aufnahme- und Schlussuntersuchungen und Lumbalpunktionen (bei diesen schaut man anfangs eher zu, am Ende durfte ich die aber auch selbst durchführen). Wenn man möchte kann man auch mit zu verschiedenen Untersuchungen gehen. Je nach Assistenzarzt darf man sogar Patienten eigenständig betreuen.
Das komplette Team ist super nett und erklärt sehr viel, sogar die Oberärzte und der Chefarzt haben sich viel Zeit für mich genommen um mir Dinge zu zeigen und zu erklären.
Feierabend hatte ich meistens zwischen 16-16.30Uhr, aber falls man einen Tag mal früher gehen muss/ will ist das auch kein Problem.
Also falls man Interesse an der Neuro hat, dann kann ich die Park-Klinik nur weiterempfehlen :)
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13