Famulatur Visceralchirurgie in Krankenhaus Merheim (7/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Krankenhaus Merheim
Stadt
Koeln
Station(en)
ZIV - Zentrum für interdisziplinäre Viszeralmedizin
Fachrichtung
Visceralchirurgie
Zeitraum
7/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Meine Famulatur in der Klinik für Viszeral-, Tumor-, Transplantations- und Gefäßchirurgie war wirklich eine 10/10. Die meiste Zeit war ich in der Viszeral- und Tumorchirurgie tätig, wobei ich auch einen Tag in die Gefäßchirurgie rein schnuppern durfte und bei 1-2 Nierentransplantationen dabei war.

Ein typischer Tagesablauf sah ungefähr so aus: 7 Uhr Visite mit dem (leitenden) Oberarzt, der Fachärztin und den Assistenten, Blutentnahmen vor und nach der Frübesprechung (gesamte ZIV), dann meistens in den OP bis mittags oder auch mal länger. Mittagessen war häufig echt lecker und umsonst für Studenten! Je nachdem dann wieder in den OP oder in die Notaufnahme und dort die Assistenzärzte begleiten. Es gab auch Möglichkeiten bei der Sprechstunde/Aufnahme mitzumachen. Gegen 15-16 Uhr war meist Feierabend, auch früher wenn es nichts zu tun gab.
An den Tisch durfte ich überraschenderweise super oft, wobei ich aber auch viel Glück hatte und zu der Zeit die einzige Studentin auf Station war. Ein paar mal durfte ich sogar mit zunähen!! & Falls mal kein Platz war oder eben laparoskopisch operiert wurde, durfte ich mich aber immer so hinstellen, dass ich was sehen konnte.

Die Atmosphäre allgemein war super, sowohl von der OP Pflege als auch von den Chirurgen und Chirurginnen ausgehend. Klar gab es 1-2 schroffere Kommentare, aber es hielt sich in Grenzen.
Bewerbung
Per E-Mail an das Chefarztsekretariat
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Botengänge (Nichtärztl.)
Notaufnahme
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1