Famulatur Visceralchirurgie in St. Franziskus-Hospital (3/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
St. Franziskus-Hospital
Stadt
Koeln
Station(en)
Adipositaschirurgie
Fachrichtung
Visceralchirurgie
Zeitraum
3/2022 bis 3/2022
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe auf der Adipositaschirurgie famuliert.

Pros:
Viel im Op sein
Am Op tisch mitdabei stehen
freundliche Assistenzärzte und Fachärztin

Contras:
lange arbeitszeiten
die physician assistant dort nimmt es sehr genau mit den Fehlzeiten. Ihr fehlt einfach der ärztliche Vibe
Stimmung angespannt.
Du musstest meistens immer bis zum bitteren Ende bleiben und bei früher gehen bekommt die physician assitant einen Herzinfarkt. (Sätze wie: "Das kommt jetzt aber überhaupt nicht gut beim Oberarzt an oder das macht einen richtig schlechten Eindruck", bekommst du von ihr mit einem hämischen Blick)
nach 2 tagen wiederholen sich die OPs und es ist langweilig

Ein Oberarzt ist etwas unangenehm. Er war nicht so entspannt und empathisch. Hat sich manchmal über einen lustig gemacht. Wurde gefühlt fürs atmen im OP bestraft. Insgesamt merkt man dort die Hierachie extrem. Fand die Stimmung größtenteils dort nicht entspannt und auch nicht freundlich.
Der Chefarzt und ein andere Oberarzt waren aber entspannt und besser.

Würde nicht einem empfehlen dort zu famulieren.
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
4
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen
2
Stimmung Klinik
3
Unterricht
5
Betreuung
3
Freizeit
6
Lehre auf Station
6
Insgesamt
4

Durchschnitt 3.93