Famulatur Notfallmedizin in Universitaetsklinikum Dresden (2/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Dresden
Stadt
Dresden
Station(en)
chirurgische + konservative Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
2/2024 bis 3/2024
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Am Uniklinikum werden die Notaufnahmefamulaturen aktuell immer in gesplittet zw. chirurgischer und internistischer Notaufnahme, da beide Abteilungen aktuell noch häuslich getrennt sind.
In der CNA waren wir leider immer sehr viele Studierende vor Ort, sodass man sich immer häufig um die Pat. streiten musste oder eben im Tandem zur Anamnese/Untersuchung gegangen ist. Die Ärzte waren immer sehr nett, haben gerne delegiert und mit einem den Fall auch besprochen. Kleinere Tätigkeiten wie Platzwunden oder Schnitte zu nähen waren allerdings das Highlight. Wir durften unsere Anamnesen dann selbstständig dokumentieren, aber abgesehen davon war nicht viel los. Das Team ist nett und zuvorkommend, Die Ärzte nehmen einen gerne mit, wenn es etwas spannendes gibt und lassen einen auch gerne selbst schallen. Allerdings bleibt wenig Zeit für richtiges Teaching. Wir Studierenden verspürten schon hin und wieder Langeweile, während die Ärzte tüchtig zu tun hatten.
Für 2 Wochen aber empfehlenswert. Einfach auch um chirurg. Krankheitsbilder zu sehen.
Danach ging es für 3 Wochen in die konservative Notaufnahme. Hier waren wir am Anfang 3 Studierende und konnten uns gut einteilen und von den Oberärzt:innen delegierte Aufgaben erledigen, Anamnesen machen, Briefe schreiben, am Triage-Prozess mitwirken etc. Dennoch war es für uns Studierende auch hier sonst nicht viel zu tun, da das meiste am Ende trotzdem von den Ärzten abhing. Viel zeit fürBesprechung war dann manchmal auch nicht. In der letzten Woche waren wir dann 6 Studierende und das war massiv zu viel, aber durch Aufteilung in Spät und Zwischendienst gut machbar.

Alles in allem gut, dass man es mal gemacht hat und sehr zu empfehlen!
Bewerbung
ca. 4 Monate
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
/
Gebühren in EUR
/

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
2
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.07