Famulatur Notfallmedizin in Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt (7/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt
Stadt
Dresden
Station(en)
ZNA/S100
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
7/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Innsbruck
Kommentar
Die notaufnahme in friedrichstadt ist wirklich eine tolle adresse für die erste famulatur. hab meine zeit auf 2 wochen unfallchirurgie und 2 woche innere medizin, aber beides in der notaufnahme aufgeteilt. gerade in der unfall durfte ich viel meine eigenen patienten untersuchen, sie dann fach oder assistenzärzten vorstellen wofür man auch immer feedback bekommt. es wird viel erklärt und man darf auch viel machen, gerade beim zugänge legen und nähen fühl ich mich jetzt schon recht sicher. es ist generell eine tolle stimmung im team, auch wenn natürlich einzelne pfleger*innen dabei sind wo man meint allein durch die existenz in der notaufnahme missmut auszulösen, aber das gehört halt dazu. in der inneren ist die stimmung etwas gedrückter, das liegt einfach an den anspruchsvolleren patienten und der angeschlossenen station die auch mit betreut werden muss. aber auch dort wurde mir viel erklärt, und man hat freude am arbeiten. was wirklich besser laufen könnte ist die planung der verteilung der studenten, in meinen zwei wochen bei der inneren waren 4 pj studenten plus ich eingeteilt, was dazu führt dass kaum arbeit für einen übrig bleibt, da müsste die klinikleitung nachbessern. aber alles in allem eine tolle famulatur, sehr empfehlenswert
Bewerbung
circa 6 monate im vorraus, ein bisschen später geht bestimmt auch
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
EKG
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Notaufnahme
EKGs
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Punktionen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
3
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27