Famulatur Notfallmedizin in Universitaetsklinikum Dresden (8/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Dresden
Stadt
Dresden
Station(en)
chirurgische Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
8/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Die Famulatur in der Chirurgische Notaufnahme war cool. Besonderes was ich gesehen habe/ mitgeholfen habe, sind: TSD legen, Reponieren und Gipsen, Debridement bei Verbrennung, Pat. vom Heli abholen, Schockraum Management inklusive direkte Auswertung der bildgebenden Verfahren danach, Verletzungen nähen, Abszesse schallen, Punktionen von Gelenken, seltene Krankheitsbilder als Kolibris zwischen den vielen vielen Stürzen älterer Menschen. Täglich Brot sind Anamnese, körperliche Untersuchung, Bodycheck, Dokumentation und Übergabe an die Ärzte. Blutabnahme und Zugang legen kann man machen, wird regelhaft aber von der Pflege erledigt. Ich habe viele Röntgen und CT-Bilder gesehen. Wenn gerade mal eine Minute Zeit ist, dann erklären die Ärzte auch etwas dazu. Das gesamte Team dort ist dort bis auf wenige Einzelne wirklich nett. Rumsitzen, weil es nichts zu tun gab, gab es selten.
Insgesamt kann ich die CNA im Uniklinikum Dresden weiter empfehlen. Das Team der Ärzte setzt sich aus den Rotierenden der verschiedenen Fachrichtungen wie Unfallchirurgie, plastische Chirurgie, Allgemeinmedizin und Anästhesie zusammen. Damit ändert es sich auch ständig und ich kann hier nur eine Momentaufnahme geben.
Bewerbung
ca. 9 Monate
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Gipsanlage
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
-
Gebühren in EUR
-

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.93