Famulatur Plastische Chirurgie in Allgemeines Krankenhaus Wien (8/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Allgemeines Krankenhaus Wien
Stadt
Wien
Station(en)
16C
Fachrichtung
Plastische Chirurgie
Zeitraum
8/2023 bis 8/2023
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Habe im Sommer einen Monat auf der PC am AKH famuliert, da ich mir vorab überlegt hatte mich da später einmal zu bewerben. Eines voraus: das werde ich bestimmt nicht tun, denn kein Gehalt der Welt macht das wett.
Alle Ärzt*innen sind absolut uninteressiert was die Lehre betrifft - von wegen "Uniklinik". Ich frage mich jedes Mal, warum man auf einer Uniklinik arbeiten möchte, wenn man so GAR KEINEN Bock auf Studierende hat. Kein einziger war daran interessiert uns irgendwas beizubringen. Wir wurden kaum in Tätigkeiten miteingebenden und waren auch viel zu viele Studierende. Insgesamt 16 (?!) zusammen mit KPJlern. Und nachdem die natürlich Vorrang hatten, blieben uns Famus noch weniger Aufgaben übrig.
Die Stimmung im Team ist genauso schlecht. Anscheinend haben viele gekündigt. Es gab auch regelmäßig "Krisengespräche" unter den Ärzten*innen, bei denen wir natürlich auch den Raum verlassen mussten.
Im Sommer waren aufgrund des Personalmangels ohnehin schon 1-2 OP Säle täglich gesperrt und noch dazu kam, dass die Belegschaft mit anderen Abteilungen wie zb der Gyn so verstritten ist, dass nicht mal Brustrekonstruktionen, was normalerweise und auch in anderen KHs als DIE plastische Operation schlechthin gilt, nicht mal durchgeführt werden.
Der einzige Vorteil an der Famulatur war die daraus resultierende Freizeit die man hatte, weil's keinem aufgefallen ist, ob man überhaupt da war oder nicht.
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
6
Ansehen
5
Stimmung Klinik
5
Unterricht
6
Betreuung
6
Freizeit
1
Lehre auf Station
6
Insgesamt
6

Durchschnitt 5.2