Famulatur Anästhesiologie in Katholisches Klinikum Mainz (9/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Katholisches Klinikum Mainz
Stadt
Mainz
Station(en)
Zentral OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
9/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Die Anästhesie-Famulatur im Zentral-OP des MKM war hervorragend organisiert: Am 1. Tag wurde mir für die gesamte Famulaturzeit ein persönlicher Tutor (fortgeschrittener Weiterbildungsassistent) an die Seite gestellt, welcher als zentraler Ansprechpartner diente. Der theoretische Hintergrund des Fachgebiets wurde mir sowohl von Seiten der Ärzte als auch der Pflege gerne vermittelt. Die Durchführung zahlreicher praktischer Maßnahmen im Rahmen der Allgemein- und Regionalanästhesie wurden mir ermöglicht, außerdem war jederzeit die Teilnahme an Schockräumen, der Prämedikationsambulanz sowie an Fortbildungen (zB. fiberoptische Wachintubation) möglich.
Das ärztliche und pflegerische Kollegium war sehr freundlich und integrierte mich schnell ins Team, ich kann diese Famulatur einfach nur wärmstens weiterempfehlen!
Bewerbung
Ein Jahr Vorlauf empfohlen, ein halbes Jahr reichte nicht
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Punktionen
EKGs
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07