Famulatur Anästhesiologie in Katholisches Klinikum Mainz (3/2023 bis 4/2023)

Krankenhaus
Katholisches Klinikum Mainz
Stadt
Mainz
Station(en)
Intensivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
3/2023 bis 4/2023
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Sowohl die Ärzte als auch die Pflege waren sehr freundlich zu einem. Viele haben sich Zeit genommen, mir Sachen näherzubringen und zu erklären. Der Chefarzt hat einmal einen 2 Stunden Ultraschallkurs zum Thema eFAST und Punktion mit Ultraschall gegeben. Ich kanns nur weiterempfehlen, wenn man Motivation und Initiative mitbringt. Es wurde auch darauf geachtet, dass ich bei spannenden Untersuchungen oder Behandlungsmaßnahmen dabei war.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Punktionen
Botengänge (Nichtärztl.)
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2