Famulatur Anästhesiologie in Katholisches Klinikum Mainz (9/2022 bis 10/2022)

Krankenhaus
Katholisches Klinikum Mainz
Stadt
Mainz
Station(en)
OP-Bereich, Intensiv Station wäre möglich gewesen
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
9/2022 bis 10/2022
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Meine Famulatur hat im Büro des Chefarztes begonnen. Hier gab es ein kleines Kennenlernen und ich wurde gefragt, was ich mir von der Famulatur erhoffe und wünsche, damit man das möglichst umsetzen kann. Anschließend hat der Chefarzt mich dann mit in die Umkleide genommen und mir gezeigt, wo ich alles finde, und den kompletten OP Bereich gezeigt. Das war super hilfreich für den ersten Tag und ist sicher nicht selbstverständlich.
Anschließend hatte ich mit einem Oberarzt einen Mentor, der mir wirklich sehr viel erklärt und gezeigt hat. Hier habe ich die mitunter beste Lehre meines Studiums bekommen. Das trifft aber auch auf die anderen Ärzt:innen und die Anästhesie Pflege zu. Die allermeisten waren hochmotiviert, viel zu erklären und ich durfte wirklich viel machen (periphere Zugänge, art. Zugänge, Intubationen mit LM und endotracheal, 2 ZVKs - natürlich in Supervision der Ärzte). Es wurde an meiner Technik gearbeitet und ich konnte mich wirklich verbessern innerhalb der 4 Wochen. Ich durfte zwischen den Einleitungen und OPs springen, um möglichst viel zu sehen. Zudem durfte ich versuchen, eine Einleitung unter Aufsicht zu leiten, was in der Form einen sehr hohen Lerneffekt hatte. Die Dinge wurden nachbesprochen und man z.T. direkte Rückmeldung bekommen, das war sehr positiv. Ich hatte in meiner Famulatur wirklich super viel Spaß. Ein junges Team (ärztliche und pflegerische Seite) mit einigen Erfahrenen, die es wirklich drauf hatten. Von beiden habe ich echt einiges lernen können.
Es wurde zwar nicht penibel darauf geachtet oder verlangt, aber sich nach Möglichkeit und Situation vorstellen und fragen, wie man helfen kann, einfach mit anpacken (egal bei welcher Arbeit) und mitdenken, fragen stellen - die Rückmeldung hierzu war sehr positiv und ich glaube, dass mir dadurch noch eine Spur mehr gezeigt und erklärt worden ist. Ich kann diese Abteilung wirklich nur empfehlen! Die PJ- Studierende, die während meiner Famu ihre letzten Tage des PJ Jahres absolviert hatte, war ebenso voll des Lobes!
Dies gilt übrigens auch für die Kontaktaufnahme mit dem Sekretariat. Das war super freundlich, herzlich und ebenso professionell. Man hat kurz vor der Famulatur alle Informationen per Mail bekommen.
Bewerbung
Einige Monate vorher.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1