Famulatur Orthopädie in Bezirkskrankenhaus Reutte (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Bezirkskrankenhaus Reutte
Stadt
Reutte
Station(en)
Orthopädie & Traumatologie
Fachrichtung
Orthopädie
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Eine sehr empfehlenswerte Famulatur!

Es war meine allererste Famulatur und das Team hat mich sehr nett aufgenommen. Sie sind es gewohnt, dass Famulanten da sind und erklären deswegen bei Nachfrage (oder oft auch von alleine) sehr viel. Der Fachbereich Orthopädie & Traumatologie ist dort zusammengelegt - das heißt, dass ich sowohl in der Ambulanz als auch auf der Station und im OP mithelfen durfte. Besonders im OP wird man sehr oft als Assistenz gebraucht und die Mitarbeit wird vom Team auch sehr geschätzt. Sowohl die Leute in der Abteilung als auch das OP-Team haben einen sehr netten Umgang miteinander, der einem den Arbeitstag wirklich angenehm macht.

Prinzipiell kann man sich die Arbeitszeiten selbst aussuchen. Ich bin immer um 7:15 Uhr da gewesen, um bei der Visite dabei zu sein. Um 7:45 Uhr ist Morgenbesprechung und um 8:30 Uhr beginnt die Ambulanz. Heimgegangen bin ich dann meist um ca. 15 Uhr - je nachdem, wie viel noch los war.

Durch die vielen PatientInnen in der Ambulanz, die Visite auf der Station und auch den Einsatz im OP habe ich in meinen 2 Wochen Famulatur dort sehr viel gelernt und erlebt!

Unterkunft habe ich keine gebraucht, wäre aber kostenlos möglich gewesen

Essen bekommt man 3x am Tag
Bewerbung
ich habe mich fast 1 Jahr im Voraus beworben (ursprünglich auf der Inneren, aber dort war kein Platz mehr frei)

Bewerbung über das Formular: https://www.bkh-reutte.at/karriere--ausbildung/medizinstudierende
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Poliklinik
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Punktionen
EKGs
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Nach Bedarf
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1