Famulatur Kardiologie in Praxis (3/2023 bis 4/2023)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Koeln
Station(en)
Kardiozentrum Köln
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
3/2023 bis 4/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Das KardioZentrum Köln (Dr. Jörg J. Haas/Prof. Achim Vogt) ist eine kardiologische Praxis mit zwei Standorten in Köln (Lindenthal und Weiden), in der aktuell 5 Ärzte (4 FÄ, 1 WBA) arbeiten. Die Ärzte sind überwiegend an einem der beiden Standorte und wechseln Freitags den Ort, ich wurde für einen wöchentlichen Wechsel geplant, sodass ich alle alle kennenlernen konnte. Je Standort sind immer zwei Ärzte parallel vor Ort, sodass man auch im Laufe des Tages mal hin und her wechseln kann, meistens bin ich aber einen Tag lang bei einem Arzt geblieben. Die Chefs machen zudem 1x/Woche Herzkatheter im Severinsklösterchen bei ihren Patienten, dabei kann man auch mitgehen und den Tag dort verbringen. Die Praxen sind modern ausgestattet, lediglich das Stressecho-Gerät in Weiden hat langsam den Ruhestand verdient. Jeder Arzt hat einen eigenen Echo- und einen EKG-Raum, sodass die Abläufe zeitlich gut abgestimmt sind.
Das Team ist alles in allem sehr nett, auch wenn man natürlich immer mal mit dem einen besser klar kommt. Die Chefs sind genauso Teil des Teams, sehr offen, plaudern auch gerne mal aus dem Nähkästchen und sprechen offen über das, was noch nicht ganz rund läuft und über die Fallstricke, die so eine Selbstständigkeit mit Praxisbetrieb bietet. Prof. Vogt ist jedoch sehr beschäftigt, daher war ich bei ihm nur im HKL mit.
Die Lehre war durch die 1 zu 1 Betreuung natürlich super, es wurde einem immer wieder neues erklärt, man konnte immer Fragen stellen, auf Flüchtigkeitsfehler hinweisen und auch mal eigene Vorschläge machen. Was leider recht kurz kam war das eigene Tun, hier hätte ich mir ein bisschen mehr Einbindung beim Echo gewünscht, in Summe habe ich vermutlich 150 Echos gesehen, aber nur bei etwa 10 Patienten selbst Nachschallen können, da wäre mehr drin gewesen.

Alles in allem eine sehr lehrreiche Famulatur bei einem sehr netten, offenen Team. Ein bisschen mehr eigenes Machen hätte ich mir gewünscht, aber die Lehre war sonst super.
Bewerbung
Etwa ein halbes Jahr vorher telefonisch
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
3
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.67