Famulatur Kardiologie in St. Vinzenz-Hospital (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
St. Vinzenz-Hospital
Stadt
Koeln
Station(en)
11/33
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Vorab: Definitiv lohnenswert, auch wenn man sich möglicherweise nicht für die Fachrichtung (vorerst) nicht interessiert!

Ich hatte das Glück am ersten Tag einen Rundgang zu erhalten und die gesamte Kardiologie in diesem Haus vorgestellt zu bekommen - von den Stationen über Funktionsdiagnostik, bis hin zu den Herzkatheterlaboren.
Es war möglich, mich im Wochentakt in unterschiedliche Bereiche mit einzugliedern und somit das gesamte kardiologische Gerüst dieses Hauses kennenzulernen.
Morgens um 8:00 beginnt die Frühbesprechung, in der jeder Famulant willkommen ist und wo man sich ebenfalls eine Tagesübersicht über die Patienten machen kann. Daraufhin habe ich mich an jedem Montag an einen AA gehängt und diesen dann für die Woche begleitet. In meinem Fall habe ich mich für die Reihenfolge Station,Diagnostik, Herzkatheter und IMC entschieden.

In diesen 4 Wochen habe ich in den einzelnen Stationen meiner Famulatur angenehme Atmosphären, überaus freundliche und hilfsbereite Assistenz- und Oberärzte erfahren, die man täglich begleitet hat. Besonders in der Funktionsdiagnostik wurde man sehr gut mit eingebunden, vieles erklärt und hilfreiche Tipps und Tricks mitgegeben.
Einige prakt. Tätigkeiten als Famulant während den 4 Wochen: Zugänge legen, TTEs durchführen, Blutabnahme (es gab jedoch auch morgens bereits einen dafür vorgesehenen Blutabnahmedienst), Assistieren im HKL, Assistieren bei Pleurapunktionen, EKGs.
Während des Aufenthaltes habe ich auch tolle Famulanten kennengelernt, mit denen man sich absprechen konnte und gemeinsam das gute Essen in der Mittagspause mit Gutscheinen abgeholt hat.
Im Ganzen hat mir der Aufenthalt im St.Vinzenz Krankenhaus gut gefallen, und würde es insbesondere Mitstudenten, die kardiologisches Interesse besitzen und sich auch besonders auch die Rhythmologie anschauen möchten , empfehlen, sich dieses Haus anzusehen - Kardiologie ist hier ein sehr großes Fachgebiet.

Bewerbung
bestenfalls 1-2 Monate vorher
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
EKGs
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Mitoperieren
Punktionen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27