Famulatur Innere in St. Franziskus Krankenhaus Eitorf (7/2023 bis 7/2023)

Krankenhaus
St. Franziskus Krankenhaus Eitorf
Stadt
Eitorf
Station(en)
Innere Medizin
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
7/2023 bis 7/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Eine meiner besten Famulaturen überhaupt. Es ist zwar ein sehr kleines Haus, welches nur aus einer Inneren Abteilung, Chirurgie und Orthopädie besteht, aber dafür haben die Internisten ein sehr breit aufgestelltes Tätigkeitsfeld (Ambulanz bzw. Notaufnahme, Intensivstation mit Intubation, ZVK, etc., Endoskopie, Ultraschall, Röntgen und CT, Station). Man darf direkt im Haus wohnen und das Essen (sogar Frühstück und Abendessen bei Bedarf) ist gratis.

Das Team der Internisten ist unglaublich lieb. Alle bemühen sich, dass man möglichst viel sehen und machen kann. Vor allem möchte ich dem Chefarzt Dr. Hejl und der Oberärztin Dr. Neu danken. Sie haben sich immer sehr viel Zeit genommen, mir viele Dinge zu erklären, mich mitzunehmen und ich durfte auch selbst einiges machen (z.B. Gastroskop bedienen, TEE, Schocken bei Kardioversion, Ultraschall, Aufnahme in der Notaufnahme).

Nach ein paar Tagen haben mich gefühlt alle Personen (vom Pflegepersonal bis zur Dame in der Mensa) gekannt. Hier grüßt jeder jeden mit einem freundlichen Guten Morgen und eine starke hierarchische Ordnung gibt es nicht.
Wer sich für Innere Medizin im Allgemeinen interessiert oder einfach einmal in die Innere Medizin hineinschnuppern möchte, dem kann ich Eitorf nur empfehlen.
Bewerbung
Ich habe mich etwa ein 3/4 Jahr im Voraus beworben. Ich denke es würden aber sicher auch ein paar Monate vorher ausreichen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
EKG
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Punktionen
Braunülen legen
EKGs
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1