Famulatur Innere in St. Franziskus Krankenhaus Eitorf (2/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
St. Franziskus Krankenhaus Eitorf
Stadt
Eitorf
Station(en)
Ganzes Haus v.a. Intensivstation
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
2/2022 bis 3/2022
Heimatuni
Bonn
Kommentar
Meine bisher Beste Famulatur überhaupt! Ich habe in den 15 Tagen wo ich da war mehr gelernt und durfte mehr machen als in anderen längeren Famulaturen.
Morgens war ich häufig bei der Intensivvisite dabei oder habe auf Station mit den Blutabnahmen geholfen.
Im Anschluss gab es vor Allem auf der Intensivstation häufig spannende Kardioversionen, Pleurapunktionen und Ultraschalluntersuchungen. Ich durfte unter der Anleitung des Chefarztes selber kardiovertieren und die TEE- Untersuchung durchführen. Zudem gab es an einem Vormittag ein ausgiebiges Teaching von dem Chefarzt selber, wo eine Reanimationssituation mit einer Puppe dargestellt wurde.
Außerdem durfte ich auch mit in die Notaufnahme und dort Patienten untersuchen, Zugänge legen, EKG-Analysieren und die Aufnahmebriefe schreiben.
Ich wurde sehr herzlich von den Ärzten aufgenommen und wurde in der kurzen Zeit richtig ins Team integriert. Jeder einzelne Arzt war bemüht und willig einem etwas zu zeigen, beizubringen und selber machen zu lassen.
Alles in Allem durfte ich wirklich bei Allem zusehen bzw. sehr vieles auch selber machen und mir wurde super viel erklärt! Man bekommt ein absolut rundum Paket und lernt wahnsinnig viel! Ich kann es wirklich nur empfehlen eine Famulatur in dem St. Franziskus Krankenhaus in Eitorf zu machen!
Bewerbung
Ich habe mich etwa 3 Monate vorher beworben.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Bildgebung
EKG
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
EKGs
Briefe schreiben
Braunülen legen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1