Famulatur Neurologie in Universitaetsklinik Homburg (5/2023 bis 6/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinik Homburg
Stadt
Homburg
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
5/2023 bis 6/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Saarbruecken
Kommentar
Die Notaufnahme war wirklich cool. Die Neurologen sind alle sehr nett, auch wenn mal wirklich viel los ist. Ich hatte auch das Gefühl, dass die meisten wirklich wollten, dass man was mitnimmt und wenn man sich dahinter setzt kann man einiges lernen. Man wird auch nicht einfach so zugeballert, sondern langsam rangeführt. Ich hab einiges mitgenommen bei meiner Famulatur. Ich würde es definitiv weiterempfehlen. 10/10
Bewerbung
Mindestens 1-2 Monate vorher. Ich hab mich aber schon ein halbes Jahr vorher beworben und hab dann innerhalb von 10 Minuten ne Zusage bekommen. Beantragt aber das erweitere Führungszeugnis früh genug.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Patientenvorstellung
Repetitorien
Bildgebung
Tätigkeiten
EKGs
Blut abnehmen
Punktionen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1