Famulatur Pathologie in Kardinal Schwarzenberg`sches Krankenhaus (2/2023 bis 2/2023)

Krankenhaus
Kardinal Schwarzenberg`sches Krankenhaus
Stadt
Schwarzach im Pongau
Station(en)
Pathologie
Fachrichtung
Pathologie
Zeitraum
2/2023 bis 2/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Innsbruck
Kommentar
Ich kann eine Famulatur auf der Pathologie in Schwarzach nur empfehlen. Ich konnte ich den zwei Wochen sehr viel lernen und vor allem auch endlich einen Blick "hinter die Kulissen" werfen, denn vor dieser Famulatur habe ich sicherlich nicht gewusst wie umfangreich, herausfordernd und spannend dieses Fach ist.

Wo soll ich anfangen?
Ich wurde vom gesamten Team sehr herzlich und nett begrüßt. Ich hatte das Gefühl, alle haben sich gefreut, wieder einen Famulanten zu sehen und dieses Gefühl ist auch während der Famulatur nicht verblasst.
Generell ist man sehr frei in seiner Einteilung und kann je nach Interesse mehr oder weniger Zeit in einem Bereich verbringen. Da ich einen Überblick über die gesamte Pathologie bekommen wollte, habe ich alle Möglichkeiten genutzt, die sich geboten haben.

Die Pathologie in Schwarzach ist dafür perfekt geeignet, da sie alle Inhalte abdeckt und trotzdem nicht so groß ist, dass man "nur" Spezialfälle sieht. So konnte bei mehreren sehr spannenden Obduktionen dabei sein, viel Zeit in der Makro verbringen und ebenso den Pathologen und Pathologinnen beim Befunden ihrer Fälle mittels Mikroskop über die Schulter schauen. Wenn genug Zeit war (und die haben sich alle gerne genommen) haben sie mir jede noch so einfache Frage ausführlich beantwortet und mir die einzelnen Präparate genau erklärt und die Differentialdiagnosen etc. besprochen. Besonders cool finde ich die Bandbreite an Organen und Pathologien, die man hier zu sehen bekommt.

Für meine Zeit hatte ich ein "eigenes" Mikroskop zur Verfügung, da ein Arztzimmer derzeit unbesetzt war. So konnte ich morgens oder nachmittags, wenn die PathologInnen gerade selbst einiges zu tun hatten, jederzeit selbstständig spannende Fälle mikroskopieren, die sie mir auf die Seite gelegt hatten.
Außerdem sehr empfehlenswert: Da in Schwarzach die Mikrobiologie auch von der Pathologie abgedeckt wird, konnte ich ebenfalls diesen Bereich kennenlernen - was mir persönlich mit am Besten gefallen hat.
Besonders hervorzuheben möchte ich, dass ich bis jetzt noch auf keiner Famulatur so nett behandelt gefühlt habe, und das obwohl die ganze Abteilung durch Krankenstände und Urlaub gerade eine ausgesprochen stressige Zeit hatte. Wenn Interesse bestand, wurde mir jede Frage genau erklärt, auch wenn das sicherlich einige Zeit in Anspruch genommen hat ;)

Also insgesamt: Danke an das ganze Team (inklusive Primar, PathologInnen, Sekretariat, BMAs und Obduktionsassistenz) für die super Famulatur!
Bewerbung
Ca. 9 Monate im Vorraus, aber sicherlich auch spontaner möglich
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1