Famulatur Gynäkologie in Bethesda Spital Basel (3/2022 bis 4/2022)

Krankenhaus
Bethesda Spital Basel
Stadt
Basel
Station(en)
Wochenbett, Normalstation, Sonderstation, OP, Ambulanz
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
3/2022 bis 4/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Meine 4 Wöchige Famulatur im Bethesda Spital in Basel hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich würde es für Gynäkologie interessierte Studierende wärmstens empfehlen. Dieses Spital ist auf Gynäkologie und Geburtshilfe spezialisiert und ist kleiner und familiärer als das Universitätsspital Basel (USB). Im Vergleich zu Österreich ist eine 50h Woche in der Schweiz der Standard und wurde natürlich auch von mir verlangt. Da das Ausbildungssystem dort auch anders funktioniert und es keine Famulaturen wie in Deutschland und Österreich gibt, ist man als Unterassistenzarzt/ärztin angestellt. Dadurch ist man ca. gleichgestellt wie im KPJ bei uns. Man bekommt daher auch ein vergleichbares Gehalt und wird sehr stark ins Team eingebunden.
Das Team dort war wirklich sehr freundlich zu mir, vor allem die Oberärztinnen und die Assistenzärt:innen haben mir extrem viel beigebracht und anvertraut selbst zu machen. Meine Hauptaufgabe war die Assistenz im OP bei verschiedensten Eingriffen und im Laufe der Zeit auch die Dokumentation. Da ich einen eigenen EDV Zugang bekommen habe konnte ich die Assistenzärzt:innen bei der Dokumentation und bei den Zuweisungen und Rezepten unterstützen. Im OP durfte ich die Trochareingänge im Schluss jeder OP zunähen und konnte so meine Nähfähigkeiten verbessern. Gegen Ende ging ich alleine die Wochenbettvisite und machte alleine die Austrittsuntersuchungen (Abschlussgespräch, Ultraschall, körperliche Untersuchung, Dokumentation) und habe alles im Anschluss mit den Assis besprochen.
Mein Arbeitstag startete immer um 7:00 Uhr beim Frühraport und ging offiziell bis zum Spätraport um 17:00. Ich musste allerdings öfter noch länger bleiben bzw. habe ich es freiwillig gemacht weil die Assis noch so viel zu tun hatten und ich mich echt gut mit ihnen verstanden habe. Die 50h Woche war daher wirklich fordernd für mich aber weil ich so viel machen und lernen konnte würde ich es auf jedenfall wieder machen!
Basel ist eine extrem nette kleine Stadt und es ist sogut wie alles mit dem Rad erreichbar.
Bewerbung
ca. 1 Jahr im Voraus über Email - ging sehr unkompliziert
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Bildgebung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Punktionen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
ca. 1000 Fr
Gebühren in EUR
Essen: ca. 10 Fr

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.87