Famulatur HNO in Kardinal Schwarzenberg`sches Krankenhaus (2/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Kardinal Schwarzenberg`sches Krankenhaus
Stadt
Schwarzach im Pongau
Station(en)
HNO
Fachrichtung
HNO
Zeitraum
2/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik, OP
Heimatuni
Innsbruck
Kommentar
Allgemein:
Sehr stimmige und lehrreiche Famulatur. Mit etwas Eigeninitiative darf man viel selbst machen. Fragen sind immer willkommen und werden gerne beantwortet. Die Hierarchie im Team ist flach gehalten und man wird gut ins Team integriert.

Team:
Angefangen von der jüngsten Assistentin bis hin zum Primar ist ausnahmslos jeder durchwegs immer freundlich und versucht einem etwas zu erklären. Wer etwas lernen will ist auf der HNO genau richtig.

Tagesablauf:
Um 7:30 beginnt die Morgenbesprechung gefolgt von der größten und längsten Visite die ich jemals miterlebt habe. Selbst alle Famulanten und KPJler schließen sich dieser an.
Danach werden Stationsaufgaben wie Blutabnahme und PCR Corona Abstriche von Famulanten erledigt.
Wenn man die Station zufrieden gestellt hat, kann man frei zwischen OP und Ambulanz wählen. Egal welche Entscheidung man trifft es lohnt sich beides! Auf Nachfrage darf man Nähen, im OP assistieren und in der Ambulanz eigene Patienten anschauen. Eigeninitiative wird gern gesehen und groß geschrieben. Wer Motivation mitnimmt, der kann vom Team sehr viel lernen.

Fazit:
Ich bin unendlich dankbar für die Erfahrungen die ich an der HNO Abteilung machen durfte und hoffe.

Durch meine Famulatur konnte ich wirklich eine Begeisterung für die HNO entwickeln. Vielseitige und anspruchsvolle Chirurgie, von Verschiebelappenplastik bis hin zu Parotidektomien und Neck Dissection (letzteres leider nie gesehen) begleitet von spannenden ambulanten Fällen bekommt man alles hier zu sehen.

Retrospektiv betrachtet, muss ich feststellen, dass ich den selbsternannten Beinamen der HNO-Ärzte für ihr Fach nur unterstreichen kann: es ist wirklich "die Perle der Medizin"!

Danke für alles.
Bewerbung
1Jahr / recht gefragte Station bei KPJler / Famulanten / Turnus Ärzten
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1