Famulatur HNO in Kardinal Schwarzenberg`sches Krankenhaus (8/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
Kardinal Schwarzenberg`sches Krankenhaus
Stadt
Schwarzach im Pongau
Station(en)
HNO
Fachrichtung
HNO
Zeitraum
8/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich durfte im August eine Famulatur auf der HNO im Kardinal Schwarzenberg Klinikum absolvieren und muss sagen, dass es bis jetzt meine beste Famulatur war. Ich würde sogar fast soweit gehen zu sagen, dass ich mir später dadurch einmal vorstellen könnte meine Ausbildung in der HNO zu machen.
Die Stimmung im Team ist super - alle Ärzte verstehen sich gut und ich als Famulant hatte nie das Gefühl, als gäbe es irgendwelche Unstimmigkeiten. Weiters wurde ich ab dem ersten Tag super integriert und man wurde nicht nur als "der nervige Famulant" irgendwo abgestellt. Sowohl die Assistenzärzte, als auch die Oberärzte hatten immer Zeit und Motivation mir etwas zu erklären und ich durfte nicht nur unter Aufsicht die Patienten voruntersuchen, sondern auch eigenständig (natürlich mit Grenzen, da mein Wissen bei Weitem nicht ausreichte) Patienten untersuchen. Der wirklich einzig negative Punkt war, dass ich keinen eigenen PC-Zugang hatte und somit keine Dinge anordnen konnte, was einige Ärzte selbst nicht wussten und mir dann öfters versehentlich Dinge zum anordnen aufgetragen haben.
Generell verbrachte ich den Großteil meiner Zeit auf der Ambulanz und konnte somit sehr viele verschiedene Krankheitsbilder kennenlernen. Ich war keinem Arzt fix zugeteilt, durfte aber immer überall hin und mitmachen und zuschauen. Teilweise wurde ich bereits nach der Visite am Morgen mit in den OP genommen, ich wurde aber nie dazu "gezwungen". (Man muss dazu sagen, dass ich gerne in den OP mitging.) Dort wurde mir nicht nur auf meine (wenigen) Fragen geantwortet, sondern es wurden mir zwischendurch immer wieder Dinge erklärt. Auch die Stimmung im OP war sehr gut. (Ich hatte bereits einige sehr schlechte Erfahrungen in anderen Krankenhäusern gemacht und zu Beginn ging ich eher mit einem mulmigen Gefühl hinein, was sich jedoch sofort legte, da jeder wirklich sehr freundlich war und mich bei "Fehlern" nicht sofort anpflaumte.)

Insgesamt kann ich eine Famulatur auf der HNO in Schwarzach sehr empfehlen und es war eine sehr lehrreiche Zeit. Außerdem bietet das/der? :D Pongau sehr viele Freizeitmöglichkeiten und somit waren meine Wochenenden auch immer abwechslungsreich.
Bewerbung
ca. 3/4 Jahr im Voraus per Mail an das Sekretariat der HNO
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1