Famulatur Gynäkologie in Rems-Murr-Klinikum Winnenden (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Rems-Murr-Klinikum Winnenden
Stadt
Winnenden
Station(en)
Geburtshilfe / Gynäkologie
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Tolle Famulatur!
Diese war meine erste Famulatur, ich interessiere mich aber schon länger für die Gyn.
Dementsprechend fand ich das ganze Fachgebiet ziemlich interessant, ich habe viel aus unterschiedlichen Bereichen mitbekommen.
Der Tag begann mit der Morgenbesprechung um 7:45 Uhr und danach wurde ich entweder zugeteilt oder habe mir selber ausgesucht, wo ich heute mit wollte.
Dabei gab es viele Möglichkeiten: Die Ambulanz, der Kreissaal, OP oder auch mit auf die Stationen zur Visite.
Mir wurde viel erklärt und so habe ich auch einiges gelernt.

Kann die Gynäkologie als Famulatur im RMK nur weiterempfehlen!
Bewerbung
4 Monate im Voraus per E-Mail
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2