Famulatur Gynäkologie in Rems-Murr-Klinikum Winnenden (2/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Rems-Murr-Klinikum Winnenden
Stadt
Winnenden
Station(en)
18
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
2/2022 bis 3/2022
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur war aufgeteilt in
- 1 Woche Kreißsaal
-1 Woche OP
- 1 Woche Ambulanz+ Wöchnerinnenstation
- 1 Woche gemischt (Gyn.Station, Kreißsaal,OP)

Insgesamt war es eine schöne und lehrreiche Famulatur in einem sehr freundlichen Team. Ich konnte einiges mitbekommen, vor allem in der Geburtshilfe, und durfte mich auch bei den OPs fast immer mit einwaschen.
Ansonsten durfte ich teilweise unter Anleitung schallen, körperliche Untersuchung und Abschlussuntersuchungen nach Geburt üben. Wenn Zeit war, durfte ich auch sowas wie CTG Befundung üben.
Die Betreuung war gemischt, es gab keine so fixe Zuständigkeit. Einige erklärten sehr gerne und ausführlich, andere weniger gern.
Es war auch möglich, mit in die Sprechstunden der Oberärztinnen zu gehen, was auch spannend war zu sehen (z.B. Brustsprechstunde, Geburtsplanung).

Bewerbung
Ca (Wochen vorher per Mail bei der Chefarztsekretärin
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Poliklinik
Mitoperieren
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.13