Famulatur Gynäkologie in Rems-Murr-Klinikum Winnenden (3/2023 bis 4/2023)

Krankenhaus
Rems-Murr-Klinikum Winnenden
Stadt
Winnenden
Station(en)
Wochenbett, Gynäkologie
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
3/2023 bis 4/2023
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Aufgrund der guten Bewertungen habe ich mich in Winnenden für eine Famulatur beworben und dafür extra eine längere Anfahrt in Kauf genommen.

Leider war diese Famulatur mit Abstand die schlechteste für mich.

In der Gynäkologie waren wir 4-5 Famulanten und 1 Pjlerin - also viel zu viele. Nach der Frühbesprechung sind alle Ärzte in ihren Bereich (OP, Ambulanz, Kreissaal, Station) verschwunden und wir wurden einfach stehen gelassen. Wir haben uns dann versucht selbständig in die Bereiche einzuteilen, aber nicht selten wurden wir von Station ind Kreißsaal und wieder weiter geschickt, weil kein Arzt „etwas interessantes“ für uns hatte. Dementsprechend war man die meiste Zeit nur auf der Suche nach einem Arzt, an den man sich hängen kann. Erklärt wurde mir so gut wie nichts ins ich habe leider kaum etwas gelernt.
Außer Blut abnehmen, Branülen legen und die Fundushöhe vom Uterus Tasten habe ich nichts praktisches gemacht. Nochmal einen Ultraschallkopf hatte ich in der Hand.

Was wirklich top war, war das leckere Mittagessen :)

Vielleicht nehmen Sie inzwischen nicht mehr so viele Famulanten an, dann ist es bestimmt besser!
Bewerbung
8 Monate vorher
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
3
Unterricht
2
Betreuung
5
Freizeit
2
Lehre auf Station
5
Insgesamt
4

Durchschnitt 3.33