Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (9/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Horn-Bad Meinberg
Station(en)
Praxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
9/2020 bis 9/2020
Heimatuni
Koeln
Kommentar
In der Praxis arbeiten vier sehr engagierte Ärztinnen und Ärzte (Dres. Körner, Dr. Dißmann, Dr. Schmidt) und ein tolles Team medizinischer Fachangestellter, von denen ich einiges Lernen konnte. Ich habe mich sehr willkommen gefühlt und konnte vieles aus der Famulatur mitnehmen.
Nicht nur die unterschiedlichen Arbeitsweisen, sondern auch die Vielfältigkeit der Praxis haben mir sehr gefallen. Man kann einfach dort mitgehen, wo man am meisten lernt. Ob es das Sonografieren ist, was man üben möchte, das Blutabnehmen, das EKG schreiben oder z.B. das Durchführen eines LuFu-Test.
Man wird in der Praxis dazu angehalten eine gründliche Anamnese und Untersuchung zu üben und weiterzudenken. Zwischendurch kann man einen Patienten anamnestizieren, untersuchen etc., um dann einem Arzt die Ergebnisse und den Patient vorzustellen und Diagnose und Therapie gemeinsam zu besprechen.
Alles in Allem war es eine sehr lehrreiche Zeit, die mich gefordert hat und mir die Vielfältigkeit der Allgemeinmedizin näher gebracht hat.
Wirklich ein tolles und freundliches Praxisteam, sehr zu empfehlen!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1