Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Horn-Bad Meinberg
Station(en)
Hausarztpraxis am Markt
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Die Stimmung im Team war wirklich super, man ging sehr wertschätzend miteinander um. Ich durfte bei jedem der Ärzte mitlaufen, zuschauen, Fragen stellen und teilweise selbst tätig werden. Dabei bekam ich viele spannende Fälle zu Gesicht und mir wurden viele praktische Tipps gegeben. Insgesamt durfte ich den Alltag eines Hausarztes von A-Z erleben, mit allem, was so dazu gehört (u.a. Hausbesuche). Ich hatte wirklich das Gefühl, als Famulant willkommen zu sein und dass sich jeder Mühe gegeben hat, mir etwas beizubringen. Kann ich guten Gewissens weiterempfehlen.
Bewerbung
2 Monate vorher Anfrage per Mail, dann kurzes Telefonat und schriftliche Bewerbung. Insgesamt unkompliziert.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Rehas anmelden
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1