Famulatur Allgemeinchirurgie in Universität Salzburg (7/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
Universität Salzburg
Stadt
Salzburg
Station(en)
IFFB Gerichtsmedizin und Forensische Neuropsychiatrie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
7/2020 bis 8/2020
Heimatuni
Salzburg (Oesterreich)
Kommentar
Die Famulatur in der Gerichtsmedizin Salzburg war eine durchwegs positive Erfahrung. Die Betreuung empfand ich aufgrund des relativ kleinen Teams aus Ärzten und Präparatoren als sehr persönlich und familiär, als Famulus wurde man in sämtliche Tätigkeiten, die den Alltag eines Rechtsmediziners ausmachen, eingebunden. Dies beinhaltete vorwiegend Obduktionen, es war jedoch ebenso möglich, beispielsweise bei Terminen vor Gericht anwesend zu sein.

Obduktionen fanden vorwiegend ab 10.00 bzw. 13.00 Uhr statt. In der restlichen Zeit konnte man sich frei mit verschiedenen Fällen beschäftigen, Knochenbestimmungen durchführen oder sich das DNA-Labor sowie die Toxikologie anschauen. Außerdem bestand die Möglichkeit der mikroskopischen Begutachtung verschiedener histologischer Proben.

Bei entsprechend gegebenem zeitlichen Fenster waren die Ärzte sehr bemüht, uns theoretische Weiterbildungen zu ermöglichen, beispielsweise durch Vorträge zu den Themen Schusswaffen oder Kindesmisshandlung.

Während der Obduktionen hat man die Möglichkeit, Hilfstätigkeiten wie das Zunähen der Körperhöhlen sowie das Abwiegen der Organpakete zu übernehmen, auf eigenen Wunsch darf man später selbstständig unter Anleitung die Exenteration sowie Präparation selbiger durchführen.

Insgesamt konnte man sich die Tage relativ frei einteilen und die Betreuung gestaltete sich exzellent. Mit entsprechendem Eigenantrieb, Interesse an der Rechtsmedizin, Neugier und dem Mut Fragen zu stellen und Fehler zu machen hat man in der Gerichtsmedizin Salzburg die Möglichkeit, eine spannende, abwechslungs- und lehrreiche Famulatur zu absolvieren.
Bewerbung
Ich habe mich mit einer Vorlaufzeit von ca. 9 Monaten beworben. Die erforderlichen Dokumente beinhalten den Lebenslauf, ein Motivationsschreiben sowie eine aktuelle Inskriptionsbestätigung.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1