Famulatur Anästhesiologie in BG Unfallklinik Ludwigshafen (1/2020 bis 1/2020)

Krankenhaus
BG Unfallklinik Ludwigshafen
Stadt
Ludwigshafen
Station(en)
OP, Intensivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
1/2020 bis 1/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, OP
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Mannheim
Kommentar
Das Team und die Einrichtung sind großartig. Man wird fabelhaft betreut, und sowohl das ärztliche als auch pflegerische Team bringt einem viel bei. Neben der guten Stimmung zwischen Anästhesie und Chirurgie (ja ich wusste auch nicht, dass das möglich ist) ist mir besonders die individuelle Betreuung aufgefallen. An meinem ersten Tag hat sich der Lehrbeauftragte eine halbe Stunde mit mir zusammengesetzt und wir haben besprochen, was meine Ziele für die Famulatur sind und wie wir die vier Wochen gestalten wollen. Zusätzlich dazu hatte ich während meiner Zeit ein eigenes Telefon und konnte so zu interessanten Fällen oder Schockräumen gerufen werden.
Einziges Manko ist die eingeschränkte Auswahl an Fachdisziplinen im Haus, wodurch man wenig/keine Einblicke bei viszeralchirurgische oder gynäkologische Operationen kriegt, dafür umso mehr in Unfallchirurgische oder Plastisch-Rekonstruktive.
Bewerbung
Die Bewerbung erfolgte mittels Bewerbungschreiben, Physikumszeugnis sowie einem Tabellarischen Lebenslauf
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Repetitorien
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1