Famulatur Anästhesiologie in BG Unfallklinik Ludwigshafen (7/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
BG Unfallklinik Ludwigshafen
Stadt
Ludwigshafen
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
7/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Meine Famulatur war eine äußerst bereichernde Erfahrung, die ich gerne wie folgt bewerten möchte:

*Begeisternde Erfahrung:* Die Famulatur hat mir außerordentlich gut gefallen. Beeindruckend war der respektvolle Umgang zwischen den Ärzten, dem Pflegepersonal und mir als Famulant. Besonders geschätzt habe ich die Ermutigung zur Weiterentwicklung, da Fehler in einem Praktikum und im Lernprozess dazu gehören. Hier wurde ein Umfeld geschaffen, in dem Fehler korrigiert und besprochen wurden, ohne dass es zu Entwertung kam. Dies hat meinen Lernprozess erheblich bereichert.

*Ständige Aktivität:* Während meiner Zeit dort kam nie Langeweile auf. Es gab stets interessante Aufgaben zu erledigen, die mich teilweise ordentlich herausgefordert haben.

*Engagierte Ärzte:* Die Ärzte waren äußerst hilfsbereit und zeigten großes Interesse daran, mich zu fördern und wertvolle Ratschläge zu geben.

*Vielseitiges Lernen:* Während meiner Famulatur konnte ich eine breite Palette an Fähigkeiten erlernen, darunter das Legen von Braunülen, die Auswertung von Blutgasanalysen (BGA), das Intubieren, sämtliche Aspekte der Beatmung, die Anwendung von Notfallmedikamenten sowie alle medikamentösen Bestandteile einer Einleitung. Zusätzlich gehörte die Vorbereitung und Nachbereitung von Operationen zu meinen Aufgaben. Zudem konnte ich wertvolle Erfahrungen in der Patientensprechstunde in der Anästhesieaufnahme, auf Intensiv - und Verbrennungsstation und in der Schmerztherapie sammeln.

Zusammenfassend war meine Famulatur in der BG Ludwigshafen eine äußerst lehrreiche Zeit, die nicht nur mein medizinisches Wissen erweitert hat, sondern mich auch in eine kooperative und unterstützende Gesundheitsumgebung eingeführt hat. Ich bin äußerst dankbar für diese wertvolle Erfahrung und kann die Famulatur nur wärmstens empfehlen.
Bewerbung
halbes Jahr (war nicht in den deutschen Semesterferien)
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Punktionen
Braunülen legen
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1