Famulatur Anästhesiologie in BG Unfallklinik Ludwigshafen (11/2023 bis 12/2023)

Krankenhaus
BG Unfallklinik Ludwigshafen
Stadt
Ludwigshafen
Station(en)
OP-Bereich, Intensivstation, Schmerzmedizin, Verbrennungsintensiv
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
11/2023 bis 12/2023
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Mannheim
Kommentar
Die Famulatur ist sehr gut organisiert. Am ersten Tag hat man eine kleine Einführung wo einem alles einmal gezeigt wird und man den Ausweis und die Kleidung bekommt.
Danach wird man täglich einem Arzt zugeteilt und man kann immer schon am Tag vorher schauen bei wem man ist. Dabei hatte ich das Gefühl, dass sehr darauf geachtet wurde, dass man nur bei Leuten ist die Lust auf Lehre haben und einem was beibringen. Ich durfte Intubieren, Zugänge legen, schallen, Arterie legen, etc. Also prinzipiell alles auf das man Lust hat, Fragen werden dabei immer gerne beantwortet und auch viele hilfreiche Tipps gegeben.
Wenn man möchte kann man sich alle anästhesiologischen Bereiche der Klinik anschauen, ich war bspw. einen Tag auf der Intensiv, einen Tag auf der Verbrennungsintensiv, in der Schmerzambulanz und durfte 2 Tage beim NEF mitfahren.

Jeden Montag ist eine kleine Fortbildung für die Anästhesie an der man teilnehmen darf, dazu gibt es 2-3x pro Woche PJ-Unterricht bei dem die Famulanten bei Interesse auch teilnehmen dürfen.
Ein schöner Bonus ist das Mittagessen, was man als Famulant gratis bekommt und welches auch echt gut schmeckt. Außerdem darf man gratis parken falls man mit dem Auto kommt.

Ich kann die Famulatur alles empfehlen die sich für die Anästhesie interessieren oder einfach ein paar praktische Skills lernen möchten!
Bewerbung
Ca. 6 Monate im Voraus, geht aber sicher auch kurzfristiger wenn man zeitlich flexibel ist.
Unterricht
2x / Woche
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07