Famulatur Neurologie in Fachkrankenhaus fuer Psychiatrie und Neurologie Hildburghausen (8/2018 bis 8/2018)

Krankenhaus
Fachkrankenhaus fuer Psychiatrie und Neurologie Hildburghausen
Stadt
Hildburghausen
Station(en)
Neurologie
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
8/2018 bis 8/2018
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Im August 2018 habe ich Famulatur von Neurologie in Helios Klinik in Hildburghasuen gemacht. Diese Famulatur habe ich mit Chefarzt, Dr. Karpf, in Arbeitsmesse in Bratislava verabredet. Ich habe neurologische Abteilung gewählt, weil ich in Zukunft Neurologie oder Radiologie machen will. Ich wollte entscheiden, welches Fach besser für mich ist.

Ich bin nach Hildburghausen mit dem Auto gefahren. Es ist die einfachste Möglichkeit, weil mit dem Bus oder mit dem Zug aus Tschechien ich viel umsteigen müsste. Ich wohnte in einem schönen Zimmer – es ist nur 3 Minuten von Klinik entfernt. Jeden Arbeitstag hatte ich auch sehr gut Mittagessen. Dienstkleidung konnte ich auch frei leihen.

Ich habe in neurologische Abteilung 4 Wochen verbracht. Im Beginn und im Ende jeden Arbeitstag war die Besprechung. Das war sehr nutzbar, weil ich großen Überblick über das Geschehen in neurologische Abteilung hatte. Jeder Dienstag und Donnerstag hat die Chefvisite stattgefunden. Ich konnte auch an dieser Visite teilnehmen. Die Chefvisite war sehr interessant, weil der Chefarzt mit jedem Patient viel Zeit verbracht hat. Er hat auch jeden pathologischen Befund für Famulanten gezeigt.

In der ersten Woche, bin ich mit den Ärzten gegangen und ich habe alle wichtige Sache und Untersuchungen gesehen. Ich konnte nach alle Informationen fragen, alle Ärzte waren sehr freundlich und hilfsbereit. Ich habe auch Zugriff zu Klinik-Computersystem bekommen, so ich konnte MRT/CT und Labor-Ergebnisse gesehen. Ich habe auch Ausbildungsdatenbank benutzt. Ich habe Diensthandy auf Grund der besseren Kommunikation bekommen. Ich hatte wunderschöne Möglichkeit in Nadellegen verbessern. Jeden Tag habe ich Nadel gelegt oder mindestens eine Blutabnahme gemacht. Im Laufe der Zeit, half ich auch bei den Aufnahmen den Patienten. Ich habe meiste der neurologischen Untersuchungen probiert. Sehr interessant war die Lumbalpunktion. Bei dieser Untersuchung habe ich zuerst assistiert. Dann konnte ich auch Lumbalpunktion selbst mit der Arztsicht machen. Ich habe auch einen Tag mit Chefarzt in der Ambulanz verbracht – das war sehr lehrreich und interessant.

Jeden Tag habe ich bis 16 Uhr arbeitet. Dann hatte ich Freizeit. Obwohl Hildburghausen nur die kleine Stadt ist, hatte ich viele Unterhaltungsmöglichkeiten. Jeden Donnerstag haben meiste der Ärzte Volleyball zusammen gespielt. Ich konnte auch spielen und ich muss sagen, dass dieses Spiel besseres Kollektiv macht. Ich bin auch mit Ärzten nach Schwimmbad gegangen. Am Wochenende bin ich auch mit einer Ärztin nach Nürnberg gefahren.

Zum Schluss möchte ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit der Famulatur war. Ich habe viele neue medizinische Kenntnisse gelernt und auch meine Deutschsprache verbessert. Es ist für mich große Ehre, dass ich die Famulatur in Neurologische Abteilung in Hildburghasuen machen konnte. Ich kann dieses Klinikum nur empfehlen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Punktionen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Rehas anmelden
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
350

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1