Famulatur Neurologie in Fachkrankenhaus fuer Psychiatrie und Neurologie Hildburghausen (3/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Fachkrankenhaus fuer Psychiatrie und Neurologie Hildburghausen
Stadt
Hildburghausen
Station(en)
G, H, Stroke Unit
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
3/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik
Heimatuni
Jena
Kommentar
Famulatur nur zu empfehlen!
Lobenswert ist die gute Organisation von Anfang bis Ende. Am ersten Tag wurde man freundlich empfangen und es erfolgte eine kurze Vorstellung aller wichtigen Orte. Die Bereitstellung eines eigenen Arbeitsplatzes mit PC, Programmzugang und Telefon ermöglichte eine sofortige Integration in den Stationsalltag. Nach ausführlicher Erklärung durch das Team konnten verschiedene Tätigkeiten wie z.B. Patientenaufnahme mit klinischer Untersuchung, Anamnese, Patientenvorstellung oder das Anfertigen von Entlassbriefen erlernt und daraufhin selbständig durchgeführt werden. Die Oberarzt/Chefarzt-Visiten waren immer sehr lehrreich und man konnte zu jedem Zeitpunkt Fragen stellen. Praktische Fähigkeiten, wie Flexülen legen oder Blutentnahme konnten jederzeit durchgeführt werden und das Pflegeteam war hierbei ebenfalls sehr entgegenkommend. Bei offenen Fragen oder Problemen konnte Kontakt zur jeder Stelle, angefangen beim Sekreteriat, Pflegeteam, Therapeuten über Stationsärzte und Oberärzte bishin zum Chefarzt, gesucht werden und man fühlte sich super betreut. Großes Lob an das gesamte Team. Durch die Einbeziehung in die Therapieentscheidungen und den Stationsalltag sowie die eigenständige Durchführung verschiedenster Aufgaben konnte ich in dieser Famulatur extrem viel für die weitere Zukunft mitnehmen. Vielen Dank dafür!
Die Unterkunft, sowie ein tägliches Mittagessen wurden kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Bewerbung
Unkompliziert ca. 2 Monate vorher per Mail an die Personalabteilung
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
350

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1