Famulatur Neurologie in Fachkrankenhaus fuer Psychiatrie und Neurologie Hildburghausen (9/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Fachkrankenhaus fuer Psychiatrie und Neurologie Hildburghausen
Stadt
Hildburghausen
Station(en)
Neurologie, Stroke Unit
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
9/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Sehr schöne Famulatur auf der Neurologie!

Um 7:45 beginnt die Frühbesprechung, in der alle Vorkommnisse von der Nachtschicht besprochen werden. Nachmittags gegen 15:20 endet der Tag mit einer Nachmittagsbesprechung. Hier darf man auch selber Patienten vorstellen, die man aufgenommen hat. An manchen Tagen kommt hierzu auch der Radiologe des Hauses und einige Bilder wird nochmal genauer diskutiert.
Ein eigenes Telefon und PC Arbeitsplatz inklusive Zugang bekommt man gestellt. Ich empfehle die Nummer immer mal wieder weiter zu geben, so wird man bei spannenden Fällen dazu gerufen. Den Schwestern kann man auch die Nummer nochmal geben, so kann man (muss man aber nicht!!) auch Flexülen legen und Blut abnehmen.
Dem Chefarzt ist es wichtig, dass die Famulatur so spannend und lehrreich wie möglich wird. Er startet am ersten Tag zunächst mit einem kleinen Auffrischungskurs in Sachen Bildgebung. Das ist sowohl hilfreich für die Besprechungen, als auch für die Chefarztvisite, bei der manche Bilder nochmals kurz begutachtet werden. Chefarztvisiten finden dienstags und donnerstags statt. Fragen darf man hier immer gerne stellen. Der Chef nimmt sich sehr viel Zeit für jeden Patienten (bewaffnet euch lieber mit Schokoriegel oder Apfel an dem Tag, man weiß nie, wie lange es dauern kann). Mir ist aufgefallen, dass wirklich jedes Problem der Patienten ernst genommen wurde.
Wirklich JEDER Patient, mit dem ich mich in der Zeit über die Klinik unterhalten habe, erzählte mir, wie zufrieden sie wären und wie wohl sie sich hier immer fühlen würden. Ich glaube, die gute Stimmung im Team, kam auch bei den Patienten an. Einen halben Tag nahm mich der Chef auch mit in die neurologische Ambulanz.
Allgemein kann man sagen, dass man wirklich viele verschiedene Krankheitsbilder, sowohl in der Ambulanz, als auch auf Station und auf der Stroke, sieht.
Alle Ärzte der Station waren sehr freundlich und motiviert. Habe mich direkt wohl gefühlt und sogar überlegt, die Famulatur zu verlängern.
Zwei Tage durfte ich auf einer geschlossenen Station für Erwachsene schnuppern.
Wenn man möchte, kann man auch eine LP durchführen - einfach mal nachfragen, ob es geeignete Patienten momentan auf der Station gibt. Bei mir hat das sich nicht ergeben, allerdings hat mich eine sehr nette Stationsärztin motiviert, einen Port unter ihrer Aufsicht anzustechen.
Einen Dienst habe ich auch mitgemacht (Feiertag in Thüringen). Frühstück hier gemeinsam mit den Schwestern, durfte an diesem Tag die Visite auf der Stroke selber durchführen und die Assistenzärztin hat mich ihre transkraniellen Gefäße schallen lassen.
Hildburghausen ist eine kleinere Stadt und liegt sehr ländlich. Da ich aus der Umgebung komme, war das für mich kein Problem. Es gibt allerdings schöne Städte in der Nähe, man kann hierfür entweder Öffis benutzen oder einfach mal Kollegen fragen, ob sie einen mitnehmen können. (Hab ich in den ersten Wochen auch gemacht, da mein Auto kaputt war).
Neurologie hat mich schon vor meiner Famulatur sehr interessiert. Ich denke allerdings, dass man auch, wenn man noch nicht 100% weiß, was man später machen möchte, hier sehr viel lernt. Habe beispielsweise hier meine erste Anamnese und meinen ersten Arztbrief geschrieben :) War etwas holprig zu Beginn, aber konnte für Fomulierungsideen immer Kollegen fragen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Punktionen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
350

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1