Famulatur Neurologie in Charite Campus Benjamin Franklin (4/2017 bis 5/2017)

Krankenhaus
Charite Campus Benjamin Franklin
Stadt
Berlin
Station(en)
04a
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
4/2017 bis 5/2017
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Von allen Famulaturen war das die Beste Famulatur, die ich gemacht habe. Alle sind immer bereit dir was zu erklären, man darf bei allem zuschauen und mitlaufen und man darf auch viel selber machen. Besonders hat mir gefallen, dass ich Patienten selbst aufnehmen und untersuchten durfte und das weitere Vorgehen mit entscheiden durfte. Dadurch hatte man das Gefühl, eigene Patienten zu betreuen und es war jeden Morgen spannend in die Klinik zu kommen um zu schauen, ob sich etwas neues ergeben hat. Die Oberärzte waren sehr oft da und immer freundlich und haben mit mir meine Patienten besprochen. Ich würde jedem, der sich für die Neurologie interessiert und auch die neurologische Untersuchung gut erlernen möchte, wärmstens empfehlen, dort zu famulieren!
Bewerbung
Ca. 6 Monate vorher per Mail an Prof. Curio
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Punktionen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13