Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis Allgemeinmedizin (7/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Praxis Allgemeinmedizin
Stadt
Hamburg
Station(en)
Praxis Flurkamp Dr. med. Harlandt
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
7/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Wie eine Famulatur läuft, ist stark davon abhängig, was man daraus macht. Wenn man sich in der Praxis Flurkamp engagiert, mit den Kolleg:innen spricht und Interesse zeigt, kann man hier viel lernen. Die lieben MFAs sind zum Beispiel dankbar, wenn man ein paar Blutentnahmen übernimmt. Das hab ich vor der Famulatur nur selten gemacht und seit der Famulatur habe ich Routine und fühle ich mich dabei sehr sicher.
Zeigt euch engagiert und habt keine Angst, euch einzubringen. Dann haben auch die Ärzt:innen Lust euch Aufgaben zu überlassen wie Verbandswechsel vorzunehmen, Untersuchungen durchzuführen, zu sonografieren und Patient:innen mitzubetreuen. Die Ärzt:innen haben Lust, Fragen zu beantworten und Fälle nachzubesprechen.
Ich konnte hier super viel lernen und vor allem mehr medizinisch-fachliches Selbstbewusstsein aufbauen und das ist sehr viel wert. Das Team hab ich außerdem sehr liebgewonnen, die sind alle sehr herzlich und verständnisvoll!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Punktionen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1