Famulatur HNO in Universitaetsklinikum Magdeburg (3/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Magdeburg
Stadt
Magdeburg
Station(en)
HNO1 / 2
Fachrichtung
HNO
Zeitraum
3/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Alle Ärzte waren super freundlich! Vom neuen Assistenzarzt, über die Fach- und Oberärzte bis hin zum Chefarzt waren alle sehr nett, hilfsbereit, haben einen überall hin mit genommen, haben viel erklärt, einen immer mit anfassen lassen und man hat sich super im Team aufgehoben gefühlt. Man konnte jeden Tag mit in den OP und viel mit anpacken. Wenn einem der OP nicht so liegt, konnte man sich in der Ambulanz alles anschauen, mit den Patienten reden und bei den Funktionsprüfungen dabei sein. Auch zum Tumorboard und zu den Konsilen wurde man mit genommen und es wurde sich viel Zeit gelassen für Erklärungen und um einen für das Fach zu begeistern. Auch die Schwestern waren sehr freundlich.
Bewerbung
Ich habe mich im Januar für eine Famulatur im März beworben und es waren wirklich die ganze vorlesungsfreie Zeit Famulanten auf der Station. Für ein paar Tage werden auch zwei gleichzeitig genommen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07