Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (3/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Hannover
Station(en)
Dr. Matthias Tettenborn
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
3/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Die Hausarztfamulatur war meine erste Famu und ich hätte es nicht besser treffen können!
Dr. Tettenborn ist ein sehr engagierter Mensch, sowohl als Arzt seinen Patienten gegenüber, als auch mir als Studentin. Er hat es mir immer möglich gemacht, Fragen zu stellen und diese sehr geduldig beantwortet. Ebenso wurde ich immer wieder nach meiner Meinung zu einem Patienten gefragt und wurde über Krankheitsbilder, Medikation, Therapie, Diagnostik befragt, sodass ich nie einfach nur "daneben" saß, sondern aktiv mit ins Patientengespräch eingebunden wurde.
In den 4 Wochen habe ich ein sehr weites Spektrum an Erkrankungen gesehen und konnte so auch einen Einblick in viele andere Fachgebiete bekommen.
Das gesamte Praxisteam hat mich wie eine neue Kollegin aufgenommen, was definitiv nicht selbstverständlich ist! Besser kann man sich eigentlich nicht aufgehoben fühlen.
Ich konnte selber immer wieder Blut abnehmen, bei Belastungs-EKGs & Ultraschall dabei sein (und selber sonographieren). In der Praxis werden auch Langzeit-Blutdruck & -EKGs abgenommen. In den Mittagspausen waren wir öfter zu Hausbesuchen unterwegs, ich konnte aber trotzdem jeden Tag im Anschluss eine
Mittagspause machen.
Insgesamt kann ich eine Famulatur in der Praxis sehr empfehlen!
Bewerbung
3 Monate vorher per Telefon, geht aber bestimmt auch später. Insgesamt war der Kontakt sehr leicht herzustellen.
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
EKG
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
EKGs
Chirurgische Wundversorgung
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1