Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (3/2024 bis 4/2024)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Hannover
Station(en)
Praxis Dr. Hertling und Kollegen
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
3/2024 bis 4/2024
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Ich habe meine Allgemeinmedizin-Famulatur in der Praxis von Frau Dr. Hertling gemacht und war sehr begeistert. Super nette Stimmung, sowohl die ÄrztInnen als auch die MFAs haben einen sehr nett in das Team aufgenommen und alles gezeigt. Wir waren 2 Famulanten Kann ich wirklich gänzlich empfehlen!
Da es mehr Sprechzimmer als Ärzte gibt konnten wir Famulanten zusammen auch Patienten der Notfall oder Normalsprechstunde selbst übernehmen und dann vor Abschluss des Termins mit den Ärzten besprechen. Für uns wurde sogar ein eigener Zugang in das IT-System der Praxis eingerichtet. Hausbesuche durften wir auch mitmachen. Die Arbeitszeiten waren wie die Praxisöffnungszeiten, gelegentlich durften wir früher gehen. In der Pause konnten wir nach Hause fahren, teilweise waren wir aber auch mit dem Team essen also alles sehr familiär.
Ich habe auf jeden Fall viel gelernt und hatte eine gute Zeit.
Bewerbung
Ich habe mich etwa 1 Jahr im Voraus beworben, das scheint in Hannover aber generell schwieriger zu sein. War danach einmal zum kurzen Vorstellunsgespräch/Kennenlernen da.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
EKGs
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1