Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (3/2024 bis 4/2024)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Hannover
Station(en)
Praxis Marienwerder
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
3/2024 bis 4/2024
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Insgesamt eine schöne Famulatur-Erfahrung! In der Praxis Marienwerder arbeiten 3 Ärztinnen und 5 MFAs, und ich wurde sehr freundlich aufgenommen. Nachdem ich die ersten Zeit v.a. in der Sprechstunde daneben saß, konnte ich im Verlauf immer mehr Patienten selbst untersuchen. Auch war ich mit ausgewählten PatientInnen alleine, besprach ihre Anliegen und untersuchte sie, bevor ich mir eine der Ärztinnen dazuholte. Zum Ende hin wurde mir der Schallkopf dann auch in die Hand gedrückt :)
Da die Praxis auch Hausbesuche, Heimbetreuung und arbeitsmedizinische Betreuung für Unternehmen macht, war ich auch mehrmals mit einer der Ärztinnen im Umkreis der Praxis unterwegs. Die Arbeitszeiten waren angenehm, ab ca. 8.30h bis Mittags, je nachdem wie lange die Infekt-Sprechstunde/der Besuch außerhalb ging.
Da in meinen Famulaturzeitraum jedoch die Ferien, und damit Urlaube und Praxisvertretungen, fielen, musste teilweise unter Zeitdruck gearbeitet werden, in diesen Fällen saß ich meist nur dabei und konnte wenig selbst machen, jedoch wurde mir nie das Gefühl gegeben, Ballast zu sein.
Mir wurde viel erklärt, und ich konnte jederzeit Fragen stellen. Ich habe viel gesehen und ein Gefühl für die wichtigsten Anliegen von PatientInnen und Therapiekonzepte in einer Hausarztpraxis bekommen. Auch wurde ich geübter in Routine-Untersuchungsgängen und habe einiges über die betriebswirtschaftlichen Herausforderungen des Führens einer Praxis gelernt. Bisher hatte ich die Allgemeinmedizin nie ernsthaft auf dem Schirm, würde dies nun aber dank meiner Erfahrungen in der Praxis Marienwerder nicht mehr ausschließen.
Auch wenn die Praxis am Rande von Hannover liegt, ist sie sehr gut mit Bahn und Bus zu erreichen, und Wälder nebenan laden zu einem kleinen Spaziergang nach Feierabend ein :)
Ich empfehle die Praxis weiter !
Bewerbung
Ich habe mich per Telefon einige Monate vorher beworben, durch die etwas dezentralere Lage hat die Praxis selten Famulanten, sodass der genaue Zeitraum kurzfristig abgestimmt werden konnte. Auch konnte ich wenige Wochen vorher bereits einmal vorbeikommen und habe die Mitarbeiterinnen und die Praxisräume kennenlernen können.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07