Famulatur Kardiologie in Staedtisches Klinikum St. Georg (7/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
Staedtisches Klinikum St. Georg
Stadt
Leipzig
Station(en)
Standort Grünau
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
7/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Ärzte waren alle super freundlich, je nachdem wen man erwischt hat wurde man auch abgefragt, was ich gut fand.
Es war schade, dass ich keine richtige Einführung oder Rundgang bekommen habe, ich konnte mich überhaupt nicht orientieren wo ich was finde oder hin muss und das Pflegepersonal war leider nicht immer sehr freundlich wenn ich nach Hilfe gefragt wäre.
Es gab mittags immer eine lange Pause, wo jeder etwas beigesteuert hat (Brötchen, Aufschnitt etc).
Einen Tag wollte ich unbedingt auch in die Notaufnahme, aber es ist so ruhig da, dass wir nur 4 Patienten hatten.
Ich habe immer Aufgaben bekommen wenn ich danach gefragt habe und mir wurden Sachen gezeigt auch auf Nachfrage, man musste allem bisschen hinterher rennen.
War mit einem super PJler auf Station der mir alles zeigen konnte und mir helfen konnte.
Es ist aber ein guter Ort für alle die eine ruhige Famulatur haben wollen, vor allem wenn man sich in der Inneren noch nicht so wohl fühlt. Man kann sich langsam mit allem vertraut machen und schauen wie viel man sich zutraut.
Bewerbung
ca 6 Wochen vorher per Email an die PJ beauftragte. Musste aber hinterher telefonieren, danach hat alles gut geklappt
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Patienten aufnehmen
EKGs
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
3
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.87