Famulatur Kardiologie in Herzzentrum Leipzig (8/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Herzzentrum Leipzig
Stadt
Leipzig
Station(en)
ICKA
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
8/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Dank der Bewertungen wusste ich zum Glück, was mich erwartet, bin also mit eher niedrigen Erwartungen in die Famulatur gegangen, welche sich dann auch bestätigt haben.

Wirklich viel machen wird man in dieser Famu praktisch nicht, es existiert kein Konzept zur Einbindung Famulierender, alles ist von den jeweiligen betreuenden Ärzt*innen und deren (teils absurdem) workload abhängig. Eine Personalsituation wie am Herzzentrum hab ich noch nirgends erlebt, wirklich eine Katastrophe, dementsprechend wenig Zeit bleibt für euch.
Einige Ärzt*innen bemühen sich, leider war die Fluktuation aber auch sehr groß, so dass man selten durchgängig mit den coolen Leuten arbeiten konnte, die einen ein bisschen was haben machen lassen.

Die Vorstellung von Patient*innen in der Visite ist definitiv sinnvoll, da es sonst am Tag einfach wenig andere Aufgaben gibt und man durch das Einlesen und Besprechen des Falles echt was mitnimmt. Stellt die Fälle auch vor, wenn der ChA nicht kommt (eigentlich sollte das täglich sein, war aber immer ein Glücksspiel…), mindestens eine oberärztliche Person ist ja immer dabei.
Der ChA stellt gern Fragen, die Art fand ich eigentlich cool, da er die aktuell publizierten Studien aufgreift und am Bsp der Patient*innen, die vor einem liegen, abfragt, war aber teils auf Facharztniveau und damit eher sinnlos, besonders da wir am Ende eine Gruppe Medis aus dem ersten klinischen Jahr waren und seine Fragen gelegentlich nicht mal verstanden haben - unser Semester war eher egal, wurde auch gar nicht gefragt, Sinn hab ich da nicht gesehen, er erzählt aber immer ganz spannenden Sachen.

Ihr müsst vor allem viel in der Klinik rumlaufen und hoffen, irgendwo auf engagierte Leute zu stoßen, die nicht völlig überarbeitet sind (Cave- ist selten). Man kann eigentlich in jede Abteilung schlüpfen, viiiel Pause machen (wirklich, es fällt am Herzzentrum null auf, ob ihr da seid oder nicht, da ihr eh nicht auf eurer Station bleibt und ja niemand für euch zuständig ist bzw. eure Anwesenheit überprüft). Solltet ihr also nur aus Zwang noch eine Famu machen, geht hier hin.

Der Unterricht im Parkklinikum war cool, man merkt da, dass die Leute nebenan deutlich entspannter sind, weil die Klinik eher klein ist. Außerdem gab es noch eine Mittagsbesprechung der Kardiologie, die „Pflicht“ für alle war - fällt natürlich null auf, ob ihr da seid oder nicht, juckt auch keinen, die waren aber tatsächlich meist ganz interessant (Leitlinienupdates, Fehlerbesprechungen usw).

Insgesamt werdet ihr krasse kardiologische Fälle sehen, mehr als in dem Zentrum geht wahrscheinlich nicht, ich wollte für mich schauen, ob Kardiologe für mich richtig ist, die Frage konnte ich klären. Die Famulatur hätte dank der Bandbreite extrem cool werden können, war sie am Ende aufgrund der Kliniksituation leider nicht, wirklich empfehlen kann man das Zentrum mM nach nicht. Der Großteil der Ärzt*innen spricht auch recht offen über die schlechten Arbeitsbedingungen in der Klinik.

Bewerbung
3 Monate davor bei Frau Prof Erbs, Infos zur Famu kamen leider extrem spät trotz mehrmaliger. A Frage
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
3
Unterricht
1
Betreuung
4
Freizeit
2
Lehre auf Station
4
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.73