Famulatur Orthopädie in Praxis (2/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Koeln
Station(en)
Orthopädie am Barbarossaplatz
Fachrichtung
Orthopädie
Zeitraum
2/2024 bis 3/2024
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Diesen Monat absolvierte ich mein einmonatiges Praktikum in die Praxis Orthopädie am Barbarossaplatz. Ich bin gewechselt, so eine Woche bei Frau Dr. Jambon und die nächste Woche bei Herr Dr. Bärreiter. Beide Ärzte sind hervorragend, nett und humorvoll. Ich hatte eine angenehme Zeit dort.

Während dieses Monats hatte ich die Gelegenheit, mich mit Routineuntersuchungen in der Orthopädie vertraut zu machen, Röntgen- und MRT-Bilder zu sehen und Ultraschalluntersuchungen an Gelenken und Sehnen durchzuführen. Gelegentlich gab es auch kindliche Patienten in der Praxis, bei denen man im Ultraschall ihre Wachstumsfugen sehen konnte. Herr Dr. Bärreiter war auch mal in Unfallchirurgie und teilte gelegentlich voll lustige Erfahrungen. Wie z.B, wie man einen Ring schmerzfrei von einer geschwollenen Hand eines Patienten entfernen kann.

Am Ende meines Praktikums bereiteten mir das Team in der Praxis eine Abschiedsgeschenk vor, was mich sehr überraschte und den ganzen Tag über glücklich machte :D Ich muss sagen, ich bin sehr glücklich, dass sie mich damals eingestellt haben. Ein sehr warmherziges Team. Es ist mir eine Glück, sie kennenzulernen.
Bewerbung
3-6 Monaten vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1