Famulatur Allgemeinmedizin in Gesundheitsamt Koeln (2/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
Gesundheitsamt Koeln
Stadt
Koeln
Station(en)
Amtsärztlicher Dienst, Kinder- und Jugendärztlicher Dienst, Sozialpsychiatrischer Dienst, Flüchtlingsmedizin, etc.
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
2/2024 bis 3/2024
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Anmerkung vorab: Da es in der Liste der Fachbereiche keinen geeigneten Eintrag gab, habe ich Allgemeinmedizin gewählt.

Pro:
- sehr gut geeignet als Einstiegs-Famulatur, da man nicht viel Vorwissen in kurativen Fächern haben muss, man aber dennoch viel Patienten-/Klientenkontakt hat
- absolut kollegiales Umfeld; zu keiner Zeit wird man als Praktikant für sonstige Tätigkeiten abgestellt, sondern ist immer mittendrin im ärztlichen Geschehen; von den meisten Kollegen/Kolleginnen bekommt man das Du angeboten und ist sofort Teil des Teams
- man hat eine sehr abwechslungsreiche Zeit, da es viele Fachbereiche gibt
- man bekommt Einblicke in die Versorgung der Ränder der Gesellschaft, da man Obdachlose, Suchtkranke, Geflüchtete, etc. sonst ja eher selten behandelt (was aber hier mit wichtiger Teil des Aufgabenspektrums ist)
- Flexibilität; es wurde sehr gut auf meine Wünsche eingegangen und mir angeboten, mich jederzeit zu melden, wenn ich etwas sehen/machen möchte (in diesem Zuge muss ich auch die gute Kommunikation loben)

Kontra:
- es gibt (fast) nichts Kuratives zu tun, da es sich eher um Prävention und Erfassung handelt; das ist allerdings durch die gesetzliche Lage und den Personalschlüssel zu verorten (daher womöglich nicht so interessant für höhere Semester)


Zum Thema Unterricht:
Ich habe die Note 2 vergeben, da es per se keinen Unterricht gibt, aber dennoch immer Zeit für Fragen gibt und alle Kolleginnen und Kollegen gern erklären was sie wie und warum tun. Außerdem habe ich zu Beginn der Famulatur von Seiten des Amtes eine Einleitung in die Organisation des Gesundheitsamtes bekommen. Ebenso habe ich von einer Kollegin ein Buch als PDF zum Thema Öffentliches Gesundheitswesen erhalten. Alles in allem war ich also trotz keinem Unterricht gut unterrichtet; darum die 2.
Bewerbung
Bewerbung mit ein paar Monaten Vorlauf. Wäre aber sicher auch kurzfristiger gegangen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07