Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (2/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Koeln
Station(en)
Altreuther & Dr. Kugland (Sechzigstraße 38 A, 50733 Köln-Nippes)
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
2/2024 bis 3/2024
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Meine Famulatur in der Praxis für Allgemeinmedizin von Leonhard Altreuther und Dr. Walter Kugland war ein einziger Gewinn. Zuallererst wird man hier Teil eines äußerst freundlichen und menschlichen Teams, welches gut mit den Patienten und (v.a.) untereinander umgeht. Zweitens gilt die Devise "Alles kann, nichts muss", d.h. was man sich selbst zutraut, darf man unter Anleitung auch gerne übernehmen (Sonographie, Anamnesegespräche, Blutentnahme, Dokumentation - you name it). Ich bin den Großteil der Zeit mit dem Sohn von dem Praxisinhaber im Sprechzimmer gewesen, welcher zu dem Zeitpunkt seine Assistenzarzt-Ausbildung absolviert hat. Die Zeit zusammen war durch den Austausch, welcher v. S. der Ärzte gefördert wird, mehr als lehrreich. Alles in allem kann ich eine Famulatur in dieser Praxis nur empfehlen, wenn man Interesse und Motivation mitbringt, wird man mit wertvollen Einblicken und guter Einarbeitung belohnt.
Bewerbung
1/2 bis 3/4 Jahr vor Famulaturbeginn
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Rehas anmelden
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Gehalt in EUR
400 EUR/mo. (KVNO)

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1