Famulatur Anästhesiologie in Klinikum St. Marien (2/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
Klinikum St. Marien
Stadt
Amberg
Station(en)
OP, operative Intensivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
2/2024 bis 3/2024
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Im Großen und Ganzen eine schöne Famulatur. Man wurde herzlich ins Team aufgenommen, im Gegenzug wurde aber natürlich auch Wissen und Eigeninitiative erwartet. Wenn man also wollte, konnte man seine praktischen Fähigkeiten wirklich ordentlich verbessern, weshalb ich die Famulatur sehr positiv bewerte. Die Stimmung im Team ist gut, selten gibt es Ausreißer. Man wurde in einen Saal eingeteilt, in dem man einen ganzen Tag verbrachte. Positiv, weil man immer beim selben Anästhesisten bleibt. Am nächsten Tag kann es aber jemand anders sein, sodass man viel damit beschäftigt ist, dass die Leute einen erstmal kennenlernen und etwas zutrauen. Wer mal ganz viel ein- und ausleiten will, kann ins AOZ, hier herrscht ein sehr schneller Takt, die Stimmung ist aber schon gefühlt gestresster als im stationären OP, dafür ist oft früher Schluss. Zur Station kann ich wenig sagen, da tatsächlich nur wenige Patienten vor Ort waren, man durfte klinisch untersuchen, ansonsten war es aber eher zäh, für einen grundsätzlichen Eindruck aber doch erlebenswert und bei Neuaufnahmen hätte man sicherlich mehr machen können.
Bewerbung
3 Monate zuvor via Formular auf der Klinikumswebsite.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Poliklinik
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.87