Famulatur Notfallmedizin in Sana Klinken Benrath (2/2024 bis 2/2024)

Krankenhaus
Sana Klinken Benrath
Stadt
Duesseldorf
Station(en)
ZNA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
2/2024 bis 2/2024
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
In meiner letzten ambulanten Famulatur habe ich 15 Tage in der Zentralen Notaufnahme in Benrath verbracht. Am ersten Tag wurde ich von der leitenden Ärztin der Notaufnahme sehr freundlich empfangen, habe alles gezeigt bekommen und wurde gefragt, welcher Fachbereich (Innere oder Chirurgie) mich besonders interessiert. Ich habe mich für die innere Medizin entschieden und war mit der Entscheidung sehr zufrieden. Jederzeit hätte ich allerdings bei Interesse auch bei den chirurgischen Fällen zusehen dürfen.
Das gesamte Team der Notaufnahme hat mich sehr nett aufgenommen und in die Arbeit integriert. Insgesamt durfte ich mich in der Notaufnahme frei bewegen und die Ärztinnen/Ärzte zu den Patientinnen und Patienten begleiten. Zudem durfte ich selbstständig Anamnesen erheben und untersuchen. Meine Befunde habe ich dann mit dem zuständigen Arzt/Ärztin besprochen und ein Feedback zu den genannten Befunden erhalten. Insgesamt war man in der ZNA sehr an meinem Lernerfolg interessiert. So hat sich beispielsweise die leitende Ärztin regelmäßig Zeit genommen, mit mir Patientenfälle detaillierter zu besprechen. So konnte ich überlegen, welche Diagnostik oder Therapie angeordnet werden sollte oder gemeinsam die Bildgebung auswerten. Auch die anderen Ärzte haben mir regelmäßig etwas erklärt oder mit mir gemeinsam EKGs oder Bildgebung ausgewertet , sodass ich jeden Tag dazugelernt habe. Für bereits begonnene Briefe, habe ich stets ein Feedback/eine Korrektur erhalten. Darüber hinaus wurde ich sehr häufig bewusst dazu gebeten, wenn Untersuchungen, wie Sonografien in der Notaufnahme, durchgeführt wurden. Zugänge legen und Blut abnehmen durfte ich ebenfalls üben. Es gab die Möglichkeit, die tägliche Früh- und die Röntgenbesprechung und die einmal wöchentlich stattfindende Tumorkonferenz zu sehen. Auf Nachfrage wäre es möglich gewesen, mit zum PJ-Unterricht zu gehen.
Die Organisation in dieser Famulatur war sehr gut. Begonnen habe ich um 8 Uhr und bin, je nach Tag etwas unterschiedlich, meist zwischen 15 und 16 Uhr gegangen. Eine Mittagspause konnte ich täglich selbstständig einlegen.
Wenn man sich für innere Medizin und Notfallmedizin interessiert, kann ich die Famulatur in der ZNA in Benrath nur empfehlen. Da die ZNA Benrath als Chest-Pain-Unit zertifiziert ist, ist die Famulatur bei kardiologischem Interesse sicher zu empfehlen. Man sollte beachten, dass dort beispielsweise Schockraumeinsätze natürlich seltener sind, als es in einer Uniklinik der Fall ist. Gerade geschätzt habe ich jedoch die gute Betreuung durch das Team und die Möglichkeit, selbst untersuchen zu können. Es ist, wie in den meisten Famulaturen, sinnvoll, Interesse zu zeigen und eigenständig nachzufragen, wenn man etwas sehen möchte oder nachzufragen, ob man zum Beispiel selbst Patienten aufrufen untersuchen darf.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dieser Famulatur und kann sie nur weiterempfehlen. Ich habe mich in der ZNA sehr wohl gefühlt, da das gesamte Team mich sehr gut aufgenommen hat, sich Zeit für mich genommen hat und sehr an meinem Lernerfolg interessiert war.
Bewerbung
ca. 1,5 Monate vor Beginn der Famulatur per E-Mail bei der leitenden Ärztin der Notaufnahme
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Notaufnahme
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07