Famulatur Allgemeinchirurgie in Praxis (2/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Koeln
Station(en)
Praxis Dr. Baldacci und Geier (Ebertplatz)
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
2/2024 bis 3/2024
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Pro: Zur Zeit meiner Famulatur haben in der Praxis teilweise bis zu 8 Ärzte gearbeitet + ein eigenes Labor mit 3 Untersuchungsräumen im OG, was das Spektrum an Tätigkeiten extrem vergrößert hat. Es gab viele Ärzte in verschiedenen Abschnitten der Berufslaufbahn (PJler, Assistenzärzte, ein Arzt, der eig schon in Rente wäre, aber aus Spaß am Beruf noch einige Stunden pro Woche arbeitete) und man konnte sich jeden Tag aussuchen, zu wem man gehen möchte. Dadurch hat man echt viele Sachen gelernt, Ultraschall durfte man alleine unter Aufsicht machen, Blut abnehmen, EKGs schreiben und auswerten, Laborbefunde auswerten, Auskultationen, uvm... Die Arbeitszeiten waren extrem flexibel, wir sollten eig alle gegen 8 da sein, wenns mal 8:30 wurde, war auch kein Ding und man war eigentlich nie später als 14 Uhr zu Hause.

Contra: Durch die Größe der Praxis waren wir auch entsprechend viele Famulanten, teilweise bis zu 7 an einem Tag, was dazu führen kann, grade, wenn man vielleicht etwas zurückhaltender ist, dass man untergeht und sich fehl am Platz fühlt. Außerdem waren zu meiner Zeit extrem oft KVB-Streiks, wodurch die Praxis wie leer gefegt war und man nichts zu tun hatte (war aber idR kein Problem, teilweise sind einige von uns dann schon um 10 gegangen, da dies halt bei vielen Leuten 0 auffällt, bzw haben sich einfach in ein leeres Zimmer Gesetzt und zB Doktorarbeit geschrieben oder coole Fälle angeschaut). Was mein einzig wirklich großer Contra-Punkt ist, war, dass die Praxis vor allem italienische und russische, teilweise spanische Patienten hatte und da ich keine dieser Sprachen sprechen, es tw wirklich zäh war, den Gesprächen zu folgen (viele Ärzte haben jedoch zwischendurch übersetzt, bzw durch den Anamnesenbogen und zB Laborbefunde oder Medikamentenpläne hat man ungefähr mitbekommen, was den Leuten fehlt). Nichtsdestotrotz ist dies für Leute, die die Sachen sprechen dann bestimmt nochmals doppelt cool.
Bewerbung
Ãœber die Mailadresse auf der Internetseite, ca. 2 Monate vorher, haben bei mir lange gebraucht um zu antworten
Einer Famulantin sollte eig abgesagt werden, da die Mail aber nie raus ging, tauchte sie am ersten tag einfach auf und durfte die Famu dann trotzdem machen, also wirklich echt entspannt!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Punktionen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
4
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.07