Famulatur Gynäkologie in Universitaetsklinikum Duesseldorf (2/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Duesseldorf
Stadt
Duesseldorf
Station(en)
FG01, FG02, Schwangeren-Ambulanz
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
2/2024 bis 3/2024
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Insgesamt war es eine gute und lehrreiche Famulatur. Wir wurden jede Woche einer anderen Abteilung zugeteilt, Wünsche waren aber leider nicht möglich. Ich war 2 Wochen lang auf der FG01, der gynäkologischen Station. Dort habe ich Patientinnen aufgenommen, Blut abgenommen (es gibt einen Blutentnahmedienst, jedoch musste ich die BEs übernehmen, wenn der Dienst mittags nicht mehr da war), Braunülen gelegt, Nieren-Sonos eigenständig durchgeführt und bei Untersuchungen zugeschaut. Außerdem wurde ich oft in den OP gerufen, wo ich dann beim Lagern der Patienten geholfen habe und bei der OP assistiert habe (Haken halten, Uterus manipulieren, Faden führen und abschneiden, einmal durfte ich ein paar Stiche nähen). In meiner dritten Woche war ich auf der FG02, der Wöchnerinnen- und Schwangeren-Station. Dort habe ich nur selten Blut abnehmen und Braunülen legen müssen, ich habe an der Visite teilgenommen und durfte bei den Abschlussuntersuchungen helfen. Außerdem konnte ich bei 2 Sectios assistieren. In der letzten Woche war ich in der Schwangeren-Ambulanz eingeteilt, was nicht mehr so spannend war, da dort die Schwangeren zur Geburtsanmeldung und Aufklärung kamen, wo ich nur daneben sitzen und zuhören konnte. Das war aber mal eine gute Abwechslung zum sonst oft stressigen Stationsalltag.
Das gesamte Team der Assistenzärzte war super lieb und auch einige der Oberärzte haben sich bemüht, einem viel beizubringen. Schade fand ich nur, dass ich keine spontane Geburt sehen konnte, da sagte man mir am Ende, dass man dafür einen Nachtdienst mitmachen müsse. Insgesamt würde ich das UKD für eine Famulatur weiterempfehlen.
Bewerbung
Ich habe mich im Dezember per Mail beworben.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.13