Famulatur Gynäkologie in Sana Klinken Benrath (9/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Sana Klinken Benrath
Stadt
Duesseldorf
Station(en)
Geburtshilfe und Gynäkologie
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
9/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Da das Team und damit das Leistungsspektrum relativ klein war, konnte ich leider nicht sehr viele abwechslungsreiche Fälle sehen.

Die Assistenten und Oberärzte waren größtenteils sehr nett. Jedoch war der Umgangston der Chefärztin und einiger weiterer Ärzte sehr rau und wenig wertschätzend. Mir wurden auf Nachfrage die meisten Aufgaben verboten, bzw. mir oft ein sehr schlechtes Gefühl vermittelt.

Zwar durfte ich als Assistenz mit an den Tisch, z.B. bei Sectios, war sonst aber oft im Weg und durfte wenig mit untersuchen, geschweige denn Patienten eigenständig untersuchen oder mit ihnen sprechen. Die Lehrmotivation hielt sich zudem in Grenzen, sodass mir selbst auf Anfrage nur wenige Dinge erklärt wurden.
Daher habe ich die meiste Zeit meiner Famulatur mit Zuschauen oder Abwarten verbracht.

Insgesamt konnte ich leider nicht sehr viel mitnehmen und kann die Klinik für Famulaturen nicht weiterempfehlen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
5
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen
6
Stimmung Klinik
5
Unterricht
6
Betreuung
5
Freizeit
2
Lehre auf Station
5
Insgesamt
5

Durchschnitt 4.87